© Schützenverein Lorup e.V. von 1861 / 1911
Schützenverein Lorup e.V.

Die geschichtliche Entwicklung des Schützenvereins Lorup

1861/1911 e.V.

Das älteste Dokument, die Statuten zum Schützenfest vom 28.Mai 1861, wurden aufgrund einer zufällig wiederaufgetauchten Tagebuchnotiz des Küsters Hermann Wilhelm Dirxen, aus dem Jahre 1863(Anlage), im Jahre 1977 von Hans Meyer Wellmann im Depot des Niedersächsischen Staatsarchivs Osnabrück unter Dep.451/Hümmling Nr.6, wiederentdeckt und in Kopie entnommen. Diese erste Satzung wurde von einer Schützengesellschaft Ende Mai 1861 beschlossen und von einem gewählten Schützenvorstand unterzeichnet. Das heißt, dass es noch ältere Gründungsdokumente geben müsste. Ab 1858 mussten alle Vereine, die ein Schützenfest feiern wollten, eine Genehmigung der örtlichen und überörtlichen Verwaltungsbehörde, hier das „Standesherrliche Amt“ in Sögel, einholen. Gleichzeitig hatte man die Statuten vorzulegen. Alle bis dahin gültigen Bestimmungen wurden dadurch nichtig. Durch diese behördlichen Verfügungen haben viele Vereine erstmals Statuten (ähnlich den heutigen Satzungen) bekommen.
von 1861 / 1911
© Schützenverein Lorup e.V. von 1861 / 1911